Inselferien
Kurzbeschreibung

Randa

Im westlichen Inland Mallorcas findet man den knapp 110 Einwohner zählenden Ort Randa, am Fuße des Berges Puig de Randa. Die Siedlung liegt in der Gemeinde von Algaida, welche sich in der Region Plà de Mallorca befindet.
mehr Infos
Machen Sie eine
Adresse oder eine
Straße zu Ihrem
Ausgangspunkt.

Halten Sie die
Maus über ein
Icon in der Karte
und klicken Sie
im sich öffnenden
Info-Fenster auf
'Mein Ausgangspunkt'

Randa

Randa ist ein verträumtes Dörfchen inmitten der Mittelmeerinsel Mallorca Der kleine Ort gehört zur Gemeinde Algaida und liegt zu Füßen des gleich-namigen Berges "Puig de Randa".

Randa ist sehr bekannt für seine drei Klöster, "Santuari de Nostra Senyora de Gràcia", "Eremita de Sant Honorant" und "Santuari de Nostra Senyora de Cura", die wohl zu den bekanntesten auf der Insel zählen und sich in unmit-telbarer Umgebung des Ortes befinden.

Diese drei sakralen Bauwerke sind ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten, in denen der Berg Randas noch sehr attraktiv für den Bau von Klöstern war. Von diesen sticht besonders das im 13.Jhd. auf dem Berg erbaute "Kloster Randa" hervor. Dieses beherbergt einige der wichtigsten Zeugnisse Mallorcas. Außerdem kann man in einem der frisch renovierten Zimmer des Klosters übernachten und einen herrlichen Ausblick über die mallorquinische Ebene von Palma bis Alcúdia genießen.

Neben dem Ort Lluc zählt Randa zu den bedeutendsten Wallfahrtsstätten der Insel, denn hier war die Heimat des bekannten Philosophen, Historikers und Theologen, "Raimundus Lullus" (1235-1315), der als Urvater der katalanischen Sprache gilt.

Nicht nur mit diesen kulturellen Eigenschaften besticht der Ort, sondern auch mit seinen sonstigen Möglichkeiten für einen abwechslungsreich Tag.

Die wunderschönen Obstplantagen laden die Besucher zu einer gemütlichen Wanderung ein. Vor Ort befinden sich eine Handvoll kleiner Hotels, die bestens für eine erholsame Übernachtung an einem sehr ruhigen und entspannenden Ort, geeignet sind. So macht besonders die einzigartige Lage des Ortes, Randa zu einem Anlaufpunkt, dem sich kein Liebhaber der Insel entziehen darf.
Kartendaten ©Copyright Euro-Cities AG
Luftbilddaten ©Copyright BLOM ASA
kompass
schieberegler
Schließen