Inselferien
Kurzbeschreibung

Lloseta

Die Kleinstadt Lloseta liegt in der gleich-namigen Gemeinde, relativ zentral im Inland der Baleareninsel Mallorca und hat knapp 5.100 Einwohner. Die überge-ordnete Region ist Raiguer.
mehr Infos
Machen Sie eine
Adresse oder eine
Straße zu Ihrem
Ausgangspunkt.

Halten Sie die
Maus über ein
Icon in der Karte
und klicken Sie
im sich öffnenden
Info-Fenster auf
'Mein Ausgangspunkt'

Lloseta

Lloseta, am Fuß der Serra de Tramuntana Gebirgskette, nahe der Stadt Inca gelegen, ist eine Gemeinde der Insel. Auf einer Fläche von gerade einmal 12 km² leben hier dennoch 5.650 Menschen.

Die kleine Stadt Lloseta, die der Gemeinde seinen Namen gibt, ist sehr ruhig und schlicht. Jahrhundertelang lebten die Einheimischen allein von der Landwirtschaft und kleineren handwerk-lichen Arbeiten.

Wenn man durch die engen Straßen von Lloseta geht, kann man das urtypische Mallorca spüren, so wie es vor Hunderten von Jahren einmal war. Auf der Hauptstraße, auf der früher Autos und Motorräder mit ihren lauten, knatternden Maschinen vorbei drängten und die heute eine Einbahnstraße ist, ist es wieder wesentlich ruhiger geworden.

Lloseta verfügt über einen kleinen Bahnhof, der von seinem verblichenen altrosa Anstrich durch eine komplette Renovierung ein neues Gesicht bekommen hat. Diese Verbindung zur Inselhauptstadt Palma sowie die größere Stadt Inca, nehmen die Bewohner des Dorfes, auch Llosetins genannt, gerne an.

Für den Tourismus ist Lloseta nicht geschaffen, eher für Tagesreisen, denn da kann man wirklich viel vom urtypischen Mallorca erleben.
Kartendaten ©Copyright Euro-Cities AG
Luftbilddaten ©Copyright BLOM ASA
kompass
schieberegler
Schließen