Inselferien
Kurzbeschreibung

Sant Joan

Der kleine Ort Sant Joan zählt zirka 1.700 Einwohner und ist der Hauptverwal-tungssitz der gleichnamigen Gemeinde. Ziemlich zentral in der geographischen Mitte der Baleareninsel Mallorca gelegen, findet man den Ort in der Region von Plà de Mallorca.
mehr Infos
Machen Sie eine
Adresse oder eine
Straße zu Ihrem
Ausgangspunkt.

Halten Sie die
Maus über ein
Icon in der Karte
und klicken Sie
im sich öffnenden
Info-Fenster auf
'Mein Ausgangspunkt'

Sant Joan

Im Zentrum Mallorcas, in der Region Plà de Mallorca, liegt die kleine Gemeinde Sant Joan. Sie hat eine Fläche von 38,5 km² und 1.950 Einwohner.

Sant Joan grenzt an die Gemeinde-gebiete von Lloret de Vistalegre, Porreres, Montuïri, Petra, Sineu und Vilafranca de Bonany.

Der gleichnamige Hauptort liegt in etwa 7 km südöstlich von Sineu und etwa 6 km westlich von Petra.

Bekannt ist die kleine Stadt für ihr leckeres Bauernbrot, welches noch heute aus Sauerteig hergestellt wird, sowie die äußerst pikante und von den Einheimischen geliebte Blutwurst, die den Namen "Batifarros" trägt.

In Sant Joan spielen noch heute Ackerbau und Viehzucht eine bedeutende Rolle. Doch auch der Tourismus wird von Jahr zu Jahr mehr.

In Sant Joan steht als wohl größte Sehenswürdigkeit der Gemeinde die alte Dorfkirche "Sant Joan Baptista". Schon aus der Ferne kann man die Pfarrkirche erkennen, welche für die kleinen Straßen etwas zu groß geraten ist. Einige Teile stammen noch aus dem 15. Jahrhundert, andere, wie der gut erhaltene Glockenturm, aus einer großen Restaurierung in den Jahren 1759-1791.

Zudem gibt es in Sant Joan die "Ermita de Sant Nofre", eine Ruine einer Einsiedelei aus dem 15ten Jahrhundert, sowie das riesige Landgut "Els Calderes de Sant Joan", das als Freilichtmuseum die Welt des mallorquinischen Landadels zeigt.
Kartendaten ©Copyright Euro-Cities AG
Luftbilddaten ©Copyright BLOM ASA
kompass
schieberegler
Schließen