Inselferien
Kurzbeschreibung

Sant Elm

Sant Elm (kastilisch: San Telmo) befindet sich am westlichsten Punkt der Baleareninsel Mallorca. Der kleine Ort ist traumhaft in einer Bucht gelegen und befindet sich in der Gemeinde von Andratx, diese findet man wiederum in der Region Serra de Tramuntana.
mehr Infos
Machen Sie eine
Adresse oder eine
Straße zu Ihrem
Ausgangspunkt.

Halten Sie die
Maus über ein
Icon in der Karte
und klicken Sie
im sich öffnenden
Info-Fenster auf
'Mein Ausgangspunkt'

Sant Elm

Der Ort Sant Elm liegt an südwest-lichster Stelle Mallorcas. Er wird von den Einheimischen auch "Die hinterste Ecke von Mallorca" genannt. Wenn man die Insel mit dem Schiff besucht, dann ist dieses Kap das Erste, was man von dem Ferienparadies sieht. Im Hinterland befinden sich Berge, die eine mächtige Kulisse darstellen.

Es gibt eine Fülle an Ferienhäusern und Fincas, trotzdem ist es so gut wie unmöglich, eine Pauschalreise hierhin zu buchen. Man kann die Unterkünfte aber privat mieten. Man findet dennoch einige kleinere Hotelanlagen, die besonders bei Spaniern Anklang finden. Der traumhafte Strand lädt zum Sonnenbaden und Entspannen ein, das herrlich klare Wasser zum Schnorchel und Tauchen. Der Ort ist bekannt für seine tollen Tauchplätze. Mit einer Bootstour kann man die vorgelagerte Insel Dragonera besichtigen, diese ist ein Naturschutzgebiet, darf aber besichtigt werden und bietet viele interessante Tier- und Pflanzenarten.

Das Hinterland mit seinen schönen Bergen ist wunderbar geeignet, um zu Wandern oder um eine Radtour zu machen. Kulturell Interessierte können sich auch wandernd zur alten Klosterruine "La Tapa" aufmachen, um diese zu besichtigen. Selbst wenn man nicht die Ruine besichtigen möchte, kann man immer noch eine atemberaubende Aussicht über das unten liegende Tal und das Meer haben.

Oberhalb von Sant Elm liegt die Festung "Castell de Sant Elm". Einst ließ Jaume II 1279 dort ein Hospital erbauen. Nach der Zerstörung durch Piraten im 16. Jhd. wurde dieses zur Festung erweitert.
Kartendaten ©Copyright Euro-Cities AG
Luftbilddaten ©Copyright BLOM ASA
kompass
schieberegler
Schließen