Inselferien
Kurzbeschreibung

Andratx

Die Kleinstadt Andratx (kastilisch: Andraitx) ist der Hauptverwaltungssitz der gleichnamigen, im Westen von Mallorca gelegenen Gemeinde. Sie hat ungefähr 6.900 Einwohner und ist der Region Serra de Tramuntana angeschlossen.
mehr Infos
Machen Sie eine
Adresse oder eine
Straße zu Ihrem
Ausgangspunkt.

Halten Sie die
Maus über ein
Icon in der Karte
und klicken Sie
im sich öffnenden
Info-Fenster auf
'Mein Ausgangspunkt'

Andratx

Die Gemeinde Andratx liegt im westlichen Teil Mallorcas und hat eine Fläche von ca. 81 km², auf der rund 11.350 Menschen ein Zuhause gefunden haben.
Die Einwohner verteilen sich auf folgende Städte: Andratx (ca. 6.900), Es Camp de Mar (ca. 250), Port d'Andratx (ca. 3.050), Sant Elm (ca. 350) und S'Arracó (ca. 800)

Der Ort Andratx ist von zahlreichen Brunnen und Parkanlagen geprägt, deswegen wurde Andratx früher auch Gartenstadt genannt.
Eine Reise in den Hafenort Port d'Andratx, welcher fest in deutscher Hand ist, lohnt sich. Insbesondere Deutsche haben sich in der kleinen Gemeinde niedergelassen. Die Siedlungen mit zahlreichen Villen wachsen ununterbrochen die Hänge hinauf.

Sehenswert in Andratx ist die Kirche "Santa Maria". Sie stammt aus dem Jahre 1236 und erinnert mit ihrem Aussehen vielmehr an eine Festung, als an eine Kirche. In den vergangenen Jahrhunderten wurde die Gemeinde oft von Piratenüberfällen heimgesucht. Um sich zu schützen, wurde die Kirche im Stil einer fast fensterlosen Festung gebaut.

Das "Castell de Son Mas" stammt aus der maurischen Zeit und war in vergangenen Jahrhunderten Teil einer Festungsanlage. Heute wird es als Rathaus der Gemeinde genutzt.

Außerhalb von Andratx, im abgelegenen Tal "Val de Sant Joseph", liegt ein weiteres schönes Ausflugsziel, die Runine des Trappistenkloster "La Trapa". Das alte Wirtschaftsgebäude und eine kleine Kapelle werden momentan renoviert und sollen später als Herberge genutzt werden.
Kartendaten ©Copyright Euro-Cities AG
Luftbilddaten ©Copyright BLOM ASA
kompass
schieberegler
Schließen